Pressemitteilung Hearing Campus

21.09.2020
Der Initiativkreis Neckarstadt-West veranstaltete am 18. September 2020 ein Hearing mit Gemeinderäten der Stadt Mannheim und Vertretern des Ministeriums zum Campus Neckarstadt-West.

Ziel der mit 35 Leuten gut besuchten Veranstaltung in der Turnhalle der Neckarschule war es, auszuloten, wie die größeren Fraktionen mit der Unterstützung für das erfolgreich angelaufene Campus-Projekt der Grundschüler*innen umgehen.

Herr Kranz, CDU, Herr Götz, SPD und Herr Prof. Weizel, Mannheimer Liste, gaben ein klares Bekenntnis ab, dass sie bei allfälligen Anträgen zu Campus zustimmen würden. Frau Zimmer, B90/Grüne, war abwesend und wurde von Herrn Grunert entschuldigt. 
Bildungsdezernent Grunert hatte eingeleitet und darauf hingewiesen, dass an diesem Freitag zwei Vertreter des Stuttgarter Sozialministeriums und Kultusministeriums umfassend über die Herausforderungen des Stadtteils und die Notwendigkeit eines Campus informiert wurden. Referatsleiter Hartmann vom Kultusministerium und Herr Wolff vom Sozialministerium hatten eine Sanierungsbesprechung, Quartiersbegehung und ein Arbeitsessen hinter sich und hörten noch einmal Statements vom Rektor der Neckarschule, Peter Deffaa, der Elternberaterin Sengül Kardelen und dem Jugendamtskoordinator Klemens Hotz. Ebenso wurde am Anfang des Hearings ein von Frau Winkler produziertes Kurzvideo gezeigt.

Moderator Bert Siegelmann leitete souverän durch die kompakte Infostunde und Herr Andreas Hilgenstock begrüßte für den Initiativkreis. Mit einer gezielten Nachfrage machte Herr Götz – auch gegenüber den Vertretern des Ministeriums – deutlich, dass es mit kleineren Beträgen nicht getan sei. Heute 20 Kinder, dann 60 eines Tages, das reiche nicht aus. Mittelfristig müssten 300-400 Kinder vom Essensangebot und der Hausaufgabenbetreuung profitieren, weiterhin würden auch Lehrer und Räume benötigt. 
Die Gesamtsumme für Campus würde demzufolge in die Millionen gehen, es sei jedoch gut angelegtes Geld.

In der Tat blieb am Ende die Frage im Raum, wie es nun weitergeht, wenn alle anwesenden Fraktionen für Campus sind, aber niemand so recht Ressourcen und Zuständigkeiten auf den Punkt bringen kann. Herr Hartmann bot an, Anträge aus Mannheim wohlwollend zu prüfen.
Der Initiativkreis Neckarstadt-West hofft, dass Stuttgart nicht lange auf die die Anträge aus Mannheim warten muss.