Aktuelles

16.06.2024
Graue Mauer kreativ gestaltet
Eine der nüchternen Kaisergartenmauern hat Farbe bekommen. Gemeinsam mit dem Graffitikünstler und Sozialarbeiter Philipp Himmel gestalteten sechs Mentor*innen und eine Schülerin der Marie-Curie-Schule dieses Graffiti-Peace-Motiv, eine Herzensangelegenheit der Gruppe und eine Botschaft an die Betrachter.

16.06.2024
Veranstaltung für kritische Geister
Am 10. Juli ist der Bildungsexperte, Journalist und Kritiker Mathias Greffrath zu Gast in Mannheim. Greffrath kommt in den Kaisergarten, Zehntstraße 28. Eingeladen hat ihn der Förderverein Campus Neckarstadt-West e.V. Aus gutem Grund. Greffrath nimmt kritisch ins Visier, was in der Bildung schiefläuft und was dringend nottäte.
Der Titel der Veranstaltung ist: Wie geht das: Bildungsgerechtigkeit? Los geht's um 19 Uhr.  Der Eintritt ist frei.

15.06.2024
Bewegende Momente für  Kids und Eltern beim Neckarstadt-Cup 

Es war ein würdiges und in jeder Hinsicht gelungenes Jubiläum: Fünf Jahre Neckarstadt-Cup, 155 startende Grundschulkinder, über 30 Helfer*innen, großzügige Sponsoren und einer der wenigen Tage, wo es weder heftigen Regen noch große Hitze gab. Mehr

06.06.2024
Ein Ort für alle, eine Vision für die Zukunft!
"
Ich mag es, Orte zu schaffen, an denen sich Menschen aufhalten und etwas gemeinsam tun", ist ein Motiv des Aktionskünstlers Philipp Morlock. Er hat geholften, dass jetzt seit einigen Wochen  wie hier am Bürgerhaus Transparente hängen, die das Ziel der Kooperation von Fördervereins Campus Neckarstadt-West,  Campus im Stadtteil und dem Mentor*innenclub darstellen. Eine Initiative von Fördervereinsvorstand Dr. Konrad Hummel. Beide sind dem Stadtteil Neckarstadt-West seit langem verbunden.  

05.06.2024
Pfingsten für Campuskinder mit 1001 Nacht
In der ersten Pfingstferienwoche fand im Unteren Luisenpark die Spieleaktion „1001 Nacht“ statt. Ein tägliches Angebot, an dem auch 15 Campus-Kinder dabei waren. Im Sinn der  

jugendförderungsinternen Kooperation auf eigens reservierten Plätzen. Denn die Ferienangebote sind sehr beliebt und schnell ausgebucht. Mehr

03.06.2024
Rotary Clubs unterstützen Campus
Kräftige Finanzspritze für Sprachförderung von Grundschulkindern in der Neckarstadt-West: Die Präsidenten der sechs Mannheimer Rotary Clubs übergaben für das Campus-Betreuungsangebot jetzt einen symbolischen Scheck über 21 000 Euro. Artikel im Mannheimer Morgen.

08.05.2024
Campus-Elterncafe in guter Nachbarschaft
Das Thema Gesundheit ist Voraussetzung für Teilhabe und Wohlergehen. Es fand auch beim jüngsten Elterncafe großes Interesse. 13 Campus-Mütter fragten intensiv nach und haben nun eine Adresse mehr, die im Fall der Fälle helfen kann. Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung ist direkter Nachbar des Campus-Standorts Kaisergarten. Leiterin Jasmin Zart stellt die Einrichtung mit ihrer Arbeit vor. 

22.04.2024
Tapferkeits-Medaille
für Neckarstadt-Kids

Die rund 150 Kinder auf der Wiese am Erlenhof haben auf jeden Fall alle eine Tapferkeits-Medaille verdient. Es war kalt und regnerisch, zumindest zum Start des Turniers. Die gemischten Teams mit den stolzen Namen FC Neckarschule, Mannheim, Ronaldo, Adler, Aslan, Sternkicker, Gala oder Paris traten auf jeweils vier Rasenfeldern gegeneinander an. Mehr
 

18.04.2024
Mitgliederversammlung mit klarer
Forderung für vernetzte Brennpunktförderung
Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Campus wurde der Vorstand neu gewählt. Ein Themenschwerpunkt war die Forderung nach einer Brennpunkt-Förderung der Neckarstadt im Verbund. Mehr
 

12.04.2024
Hand in Hand unterwegs für
 die Gesundheit der Neckarstadt-Kinder 
An diesem Vormittag haben Peter Schäfer, der Leiter des Jugend- und Gesundheitsamts, und sein Team Ideen mit ins Bürgerhaus gebracht. Ebenso Amely Wagner, die Leiterin des Mentor*innen-Clubs und die anwesenden Mentor*innen. Es geht um das ehemalige Aufwindhaus, in dem jetzt bald zwei städtische Kinderkranken-schwestern mit ihren Arbeitsplätzen einziehen. Mehr
 

08.04.2024

Gute Laune und volles Haus bei Charity Gala

Es war eine bewegte Swinging Charity Gala der Rotary Clubs Mannheim. Fullhaus bei einem Event, der für den guten Zweck steht: der Erlös (noch nicht ausgezählt) soll für die Campus-Sprachförderung im Vor- und Grundschulbereich eingesetzt werden. Für die gute Laune sorgten Künstler und Publikum. Mehr

28.03.2024

Anmeldungen für Kick-off-Turnier jetzt!

Am 20. April startet das Kick-off-Turnier von Campus auf dem Erlenhof. Eingeladen sind die Grundschulkinder der Neckarstadt. Die Anmeldephase ist vom 8.04.-17.04. und läuft primär über Ansprechpersonen an den Grundschulen. Hierfür gibt es ein Anmeldeformular, welches an den Schulen und an beiden Campus Standorten zu haben ist. Dabei sein ist alles! 

28.03.2024

Frauenparty mit DJ Sevtap

"Das ruft nach Wiederholung", sagt die Campus Elternvertreterin Sengül Kardelen. Zirka 40 Frauen, Töchter und alle Campuskolleginnen waren auf dem Parkett im Kaisergarten. DJ Sevtap legte gratis auf und versuchte alle Musikwünsche zu erfüllen, was bei der Kulturvielfalt gar nicht so einfach war. Die Partytime wurde auf mehrfachen Wunsch weit überzogen. 

22.03.2024 + 9.4.2024

Presse-Erklärung und Stellungnahme des Fördervereins zu Projekt Brennpunktschulen

Der Förderverein sieht Chancen für die Kinder der Neckarstadt-West im Rahmen des vom Bund geförderten Modellprogramms für Brennpunktschulen. Hier die Presseerklärung vom 20. März. Zudem eine Stellungnahme vom 9. April.
(Foto Nico Vatra)

19.03.2024

Sie sind16 und  werden wählen gehen

Sie sind 16 Jahre alt und werden auf jeden Fall wählen gehen. Jetzt erst recht. Mögliche Hürden haben die MentorInnen von Campus und SchülerInnen der Marie-Curie-Schule und der Humboldt- Werkrealschule bereits genommen. Sie waren in Sachen Meinungsbildung zur Demokratie unterwegs, mit Unterstützung des Fördervereins Campus Neckarstadt-West e.V. 

14.03.2024

Eltern und Kinder basteln Ramadankalender

Im Elterncafe ging es im März hoch her. 30 Mütter und 50 Kinder bastelten ihren Ramadankalender. Auch für andere Glaubensrichtungen lagen Materialien auf den Tischen im Kaisergarten. "Der Ansturm hat uns echt überwältigt", sagt Sengül Kardelen. "Es war super, dass neben mir die Campus-Ansprechpartnerin Evegeniya Krause und die ehrenamtliche Mitarbeiterin und Mutter im Stadtteil Ülviye Yilmaz mitgeholfen haben, damit alle zu ihrem Recht kommen", sagt Kardelen.

28.02.2024

Von der Kunst, Gerechtigkeit in (Vor) bildern auszudrücken

Kultur bedeutet, sich mit der eigenen Person und vor allem aber dem Umfeld draußen in der Welt zu beschäftigen. Und dazu braucht es auch künstlerische Impulse von außen. Bei den Kulturtagen der Marie-Curie-Realschule konnten Schüler*innen der 9b, viele auch Campus-Mentor*innen, das Thema „Gerechtigkeit für alle“ mit dem Graffiti-Künstler und Sozialarbeiter Philipp Himmel umsetzen.   Mehr


28.02.2024

In der neuen Campuswelt gut angekommen
Die sechs Kinder, die ehemals beim Aufwind e.V. betreut wurden, fühlen sich bei Campus nach den ersten zwei Monaten zuhause. Zum Ende des Jahres wurde der Verein Aufwind e.V. in der Lutherstraße 4 aufgelöst. In der Gartenfeldstraße und im Kaisergarten haben sie eine Heimat gefunden. „Das war uns sehr wichtig“, sagt Christian Heckmann, pädagogischer Leiter der Gartenfeldstraße. Sein Pendant im Kaisergarten, Selin Dogan, ist ebenso froh, dass die Integration so gut gelungen ist.  Mehr


24.02.2024

Campus-Comicgeschichten aus dem Kinderalltag
Kurz bevor die Schule nach den Ferien wieder startet, war Comic-Time im Kaisergarten. Mit Buntstiften gezeichnet, entstanden bei einem Campusprojekt gemeinsam mit dem CommunityArtCenter und dem Illustrator Valentin Krayl Figuren, die den Alltag der Kinder widergeben. Es sind Wünsche und Kritik und kleine witzige Alltagsszenen.  Mehr


29.01.2024

Kaisergarten – ein Platz für Teilhabe und Kreativität 

Ein Gespräch mit Klemens Hotz, dem Leiter der Abteilung Jugendförderung im Jugendamt und Gesundheitsamt Mannheim, und Danijela Albrecht, Leiterin von Campus Neckarstadt-West, über das Kinder- und Jugendbildungshaus Kaisergarten und die Förderung des Kinderhilfswerks für das Haus. Mehr


27.01.2024

Bewegt im Winter mit Förderern
„Kids am Ball“ - Erlenhof bewegt – auch in der Halle
wird gerannt, was das Zeug hält. „Kids am Ball“ wird gefördert von der Sepp-Herberger-Stiftung und dem Förderverein Campus e.V. 

Bis Juli 2023 waren Kinder der Altersgruppen 4 bis 14 Jahre auf dem Erlenhof gut bewegt. Unter dem Label „Kids am Ball – Erlenhof bewegt“ wird jetzt im Winter unter anderem in der Halle der Neckarschule gerannt, gekickt, geworfen und taktiert. 


23.01.2024

Fahrradwerkstatt am Taboldplatz jetzt offen 

Mit der Eröffnung der Fahrradwerkstatt in der Riedfeldstraße 47 ist in der Neckarstadt West ein weiterer Baustein in der Neckarstadt-West erreicht worden. Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG Unternehmensgruppe GmbH, sagte zur Begrüßung: dies sei eines von vielen Projekten, wo die GBG Ankäufe tätige, um die Infrastruktur zu unterstützen. Betreiber der Fahrradwerkstatt ist Chance, ein Unternehmen der GBG-Unternehmensgruppe. Ab sofort können nun alle das neue Serviceangebot für Radfahrer*innen nutzen. 


Foto: Das Werk der Mentor*innen: der Vorplatz der Fahrradwerkstatt. Hier bei Schnee am Einweihungstag der Fahrradwerkstatt.

23.01.2024

Von Lernkurven und Einschwören gegen rechts 

Beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus in der Neckarstadt-West waren Flagge zeigen und Solidarität mit dem dicht besiedelten Stadtteil Neckarstadt-West Grundtenor der Reden und Präsentationen.
Foto: Redner für die Stadt war Stadtrat Reinhold Götz 

18.01.2024

Integrierte Lösungen im Quartier sind notwendig!  

Stellungnahme des Fördervereins Campus Neckarstadt West zur Hortschließung in der Kleinen Riedstraße. 

12.01.2024

Verantwortung bei Campus beflügelt

Davon ist Amely Wagner, Betreuerin des Mentor*innenclubs überzeugt. Gespräch mit Amely Wagner, Betreuerin des Mentor*innen-Clubs bei Campus Neckarstadt-West. Warum sich die Studentin für Lehramt Amely, die gerade in der Vorbereitung zum Master steckt, Zeit nimmt für ehrenamtliche Aufgaben. Ein Gespräch.

06.01.2024

Flagge gezeigt beim Neujahrsempfang der Stadt

Etwas eng war es am Campusstand beim Neujahrsempfang der Stadt im Rosengarten. Dafür war es mitten im Geschehen. Campus-Vereinsmitglieder wie hier im Foto von links: Shahd Dadoush, Amely Wagner, Aydan Ucar, Ösge Yildiz und Marin Miron zeigten am Vereinsstand die lohnende, ehrenamtliche Arbeit für die Kinder der Neckarstadt-West. Für die wird es auch ein Benefizkonzert geben.

Aktuelles 2023

Gemeinsam stark
Entdecken Sie, wie wir im Jahr 2023 gemeinsam Herausforderungen angenommen und durch unsere sozialen Projekte Hoffnung verbreitet haben.  Mehr...

Aktuelles 2022

Gemeinschaftsgeist fördern
Blicken Sie zurück , wie unser Verein im Jahr 2022 durch soziale Projekte Gemeinschaft und Solidarität gefördert hat. Mehr...

Aktuelles 2021

Verbindung schaffen
Erkunden Sie die Dynamik unserer sozialen Projekte im Jahr 2021 und ihre positive Auswirkung auf die Gesellschaft.  Mehr...

Aktuelles 2020

Engagement und Wandel
Begleiten Sie uns auf einer Rückblende des Jahres 2020.
Mehr...