Aktuelles

29.01.2024

Kaisergarten – ein Platz für Teilhabe und Kreativität 

Ein Gespräch mit Klemens Hotz, dem Leiter der Abteilung Jugendförderung im Jugendamt und Gesundheitsamt Mannheim, und Danijela Albrecht, Leiterin von Campus Neckarstadt-West, über das Kinder- und Jugendbildungshaus Kaisergarten und die Förderung des Kinderhilfswerks für das Haus. Mehr


27.01.2024

Bewegt im Winter mit Förderern
„Kids am Ball“ - Erlenhof bewegt – auch in der Halle
wird gerannt, was das Zeug hält. „Kids am Ball“ wird gefördert von der Sepp-Herberger-Stiftung und dem Förderverein Campus e.V. 

Bis Juli 2023 waren Kinder der Altersgruppen 4 bis 14 Jahre auf dem Erlenhof gut bewegt. Unter dem Label „Kids am Ball – Erlenhof bewegt“ wird jetzt im Winter unter anderem in der Halle der Neckarschule gerannt, gekickt, geworfen und taktiert. 


24.01.2024

Jugend tanzt im Kaisergarten

Am 20.1.24 fand zum zweiten Mal das "Yue Battle" im Kaisergarten statt. Dabei kamen über 100 Tänzerinnen und Tänzer aus der Region und darüber hinaus zusammen um sich in Tanzbattles zu messen. Als "Dancer of the Day" in der Kategorie "Funkstyles" gewann die 16jährige Selina Mingolla, die im Jugendhaus Erlenhof trainiert, die heißbegehrte Trophäe. Foto credits: Aliyah Bojic 


23.01.2024

Fahrradwerkstatt am Taboldplatz jetzt offen 

Mit der Eröffnung der Fahrradwerkstatt in der Riedfeldstraße 47 ist in der Neckarstadt West ein weiterer Baustein in der Neckarstadt-West erreicht worden. Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG Unternehmensgruppe GmbH, sagte zur Begrüßung: dies sei eines von vielen Projekten, wo die GBG Ankäufe tätige, um die Infrastruktur zu unterstützen. Betreiber der Fahrradwerkstatt ist Chance, ein Unternehmen der GBG-Unternehmensgruppe. Ab sofort können nun alle das neue Serviceangebot für Radfahrer*innen nutzen. 


Foto: Das Werk der Mentor*innen: der Vorplatz der Fahrradwerkstatt. Hier bei Schnee am Einweihungstag der Fahrradwerkstatt.

23.01.2024

Von Lernkurven und Einschwören gegen rechts 

Beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus in der Neckarstadt-West waren Flagge zeigen und Solidarität mit dem dicht besiedelten Stadtteil Neckarstadt-West Grundtenor der Reden und Präsentationen.
Foto: Redner für die Stadt war Stadtrat Reinhold Götz 

18.01.2024

Integrierte Lösungen im Quartier sind notwendig!  

Stellungnahme des Fördervereins Campus Neckarstadt West zur Hortschließung in der Kleinen Riedstraße. 

12.01.2024

Verantwortung bei Campus beflügelt

Davon ist Amely Wagner, Betreuerin des Mentor*innenclubs überzeugt. Gespräch mit Amely Wagner, Betreuerin des Mentor*innen-Clubs bei Campus Neckarstadt-West. Warum sich die Studentin für Lehramt Amely, die gerade in der Vorbereitung zum Master steckt, Zeit nimmt für ehrenamtliche Aufgaben. Ein Gespräch.

06.01.2024

Flagge gezeigt beim Neujahrsempfang der Stadt

Etwas eng war es am Campusstand beim Neujahrsempfang der Stadt im Rosengarten. Dafür war es mitten im Geschehen. Campus-Vereinsmitglieder wie hier im Foto von links: Shahd Dadoush, Amely Wagner, Aydan Ucar, Ösge Yildiz und Marin Miron zeigten am Vereinsstand die lohnende, ehrenamtliche Arbeit für die Kinder der Neckarstadt-West. Für die wird es auch ein Benefizkonzert geben.

Aktuelles 2023

Gemeinsam stark
Entdecken Sie, wie wir im Jahr 2023 gemeinsam Herausforderungen angenommen und durch unsere sozialen Projekte Hoffnung verbreitet haben.  Mehr...

Aktuelles 2022

Gemeinschaftsgeist fördern
Blicken Sie zurück , wie unser Verein im Jahr 2022 durch soziale Projekte Gemeinschaft und Solidarität gefördert hat. Mehr...

Aktuelles 2021

Verbindung schaffen
Erkunden Sie die Dynamik unserer sozialen Projekte im Jahr 2021 und ihre positive Auswirkung auf die Gesellschaft.  Mehr...

Aktuelles 2020

Engagement und Wandel
Begleiten Sie uns auf einer Rückblende des Jahres 2020.
Mehr...