Motivationsschub zum Jahresende
Die Überraschung bei der Jahresabschlussfeier gelang. Die Mentor*innen des Mentor*innenclubs bekamen im Kaisergarten Jacken von höchster Qualität in einem leuchtenden Blau mit Club-Logo. Es ist eine großzügige Spende von Engelhorn, vermittelt über das Fördervereinsmitglied Andreas Hilgenstock, und Spenden des Fördervereins Campus "Spaß, tolles Team, schön, mit den Kindern zu arbeiten“…solche Attribute bekam das Mentor*innenjahr von den Helfer*innen. Auf jeden Fall wollen die 23 Aktiven weitermachen.
„Das, was ihr tut, ist vorbildlich und wirklich etwas Besonderes“, sagte Yvonne Doncev, Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Campus bei der Begrüßung gemeinsam mit Konrad Hummel. In der kurzen Feedback-Runde zum abgelaufenen Jahr gab es noch vor der Jackenübergabe nur Positives von den Aktiven zu hören. Der Dank, so Hummel gebühre auch an der Begleiterin und Studentin Amely Wagner. Ihr Verdienst ist es, dass die Truppe einen sichtbaren Zusammenhalt entwickelt hat. „Ein tolles Jahr, und ein anstrengendes Jahr“, so Wagner, die stolz auf diese eingeschworene Gemeinschaft sein kann.
Kinderbetreuung, Sportangebotsbetreuung oder die Neugestaltung des Traboldplatzes, zuletzt mit neuen Bäumen, das ist nur ein Teil des Leistungsspektrums der jungen Mentor*innen. Und klar ist, wenn Jugendliche den Kleinen etwas beibringen, dann hat das Glaubwürdigkeit. Im Mentor*innenclub gilt: Man wächst an seinen Aufgaben. Denn Verantwortung zu übernehmen und helfend unterwegs zu sein, das ist etwas, was gelernt sein will. Das funktioniert, weil die Motivation im Team groß ist, das gelingt, weil die Aufgaben motivieren.
Und so wie Taylan Witt und Marin Miron, die die Bäume (Mandelbäume) am Traboldplatz kürzlich mit besorgt und gepflanzt haben, steht der Spaß und der Zusammenhalt im Vordergrund. Das Orga-Team mit Özge Yildiz, Aydan Ucar und Sama Ibrahim gehört dabei schon zu den „alten“ Routiniers, die souverän den Zusammenhalt mit fördern und keine Sekunde zögern, wenn sie nach dem Sinn ihrer Arbeit gefragt werden. Der Mentor*innenclub baut eben auf viele Mitstreiter*innen. . Deshalb muss er sich auch keine Sorgen um seinen Fortbestand machen.
Foto von links: Amely Wagner; das Orgateam, Özge Yildiz, Aydan Ucar und Sama Ibrahim; Taylan Witt und Marin Miron; Gruppenbild im Kaisergarten mit den neuen Jacken.