Links im Bild: die neuen Rucksäcke; Bildmitte von links: Stadtrat Reinhold Götz, Danijela Albrecht, Thomas Köber und Dr. Stefan Fellmeth.


30 neue Grundschulkinder sind seit November Campuskinder der Neckarstadt-West. Es ist eine Auszeichnung und eine Leistung des Fördervereins Campus. Der Rotary-Club Mannheim, für den der Club-Präsident Dr. Stefan Fellmeth in der Neckarschule die Urkunden übergab, trägt seit vielen Jahren finanziell das Mittagessen. Viele Freiwillige unterstützen die Netzwerkarbeit. Campuskind sein, bedeutet Teilhabe an einem vernetzten Angebot: einem Mittagessen nach der Schule, Hausaufgabenbetreuung und zahlreiche Bildungs- und Freizeitangeboten am Nachmittag. 

„Mit dem Stipendium reihen sich die 30 Neuen in die Gruppe der insgesamt 70 Campuskinder ein“, sagt Campus-Leiterin Danijela Albrecht. Im Januar werden noch sechs weitere Kinder der früheren Betreuungseinrichtung „Aufwind“ dazu kommen. Die Plätze sind begehrt.

Der Rotary-Präsident erinnerte bei der Stipendienübergabe an seine Schulzeit und stellte mit einem Schmunzeln fest, dass ein gesundes Essen im Bauch schon einmal die erste wichtige Grundlage für den Lernerfolg sei. 
 im Hof der Neckarschule freuten sich die Neuen auch über ein Einstiegsgeschenk. Stadtrat und Fördervereinsvorsitzender Reinhold Götz übergab sozusagen noch frisch aus der Druckerei die Turnbeutel. Logo mit Campus Logo und Super wetterfest. 

Neben den VertreterInnen der Neckarschule, die neben der Humboldt-Grundschule die Kinder mit auswählt, waren auch Eltern der Kinder, die Quartiermanagerin und Vertreter der fördernden Träger bei der Stipendienübergabe in die Neckarschule gekommen.

Verlässlichkeit ist eines der ganz großen Themen. Das gelingt nur, weil neben dem Jugendamt und der MWSP viele Kooperationspartner ihren Beitrag leisten.

Das sind die Neckarstadt-Kids e.V., Musikschule Mannheim, Bürgerhaus Neckarstadt-West e.V., misha (Stadtjugendring Mannheim e.V.), Interkulturelles Bildungszentrum (IKUBIZ), Fröbel-Seminar und die Helene-Lange-Schule, Stadtbibliothek Mannheim, Zirkus Paletti e.V., Jugendhaus Erlenhof, Reiss-Engelhorn-Museen (rem), das Marchivum, Mannheimer Quartiermanagement e.V., Community Art Center e.V., Kinderhelden e.V., Klimaschutzagentur Mannheim, Leibniz-Institut Mannheim  und den beiden Grundschulen (Neckarschule und Humboldt-Grundschule) sowie der Marie-Curie-Realschule.